FAQ - Frequently Asked Questions:

  • Wem gehört das Material? Das Material gehört ausschließlich dem BDKJ Stadtverband Bielefeld. Es gehört und gehörte nicht dem Dekanat Bielefeld-Lippe, wie es in der Vergangenheit, bedingt durch den Leihort (Dekanatsbüro), oftmals fälschlicherweise angenommen wurde. Das Material wird mit Geldern finanziert, die dem BDKJ durch Beiträge seiner Mitglieder, Fördermittel und Zuwendungen Dritter ausdrücklich zur Sicherung der verbandlichen Jugendarbeit zur Verfügung stehen.
     
  • Warum muss meine Gemeinde / meine Organisation Leihkosten tragen? Dies ist immer dann so, wenn es sich nicht um einen Mitgliedsverband des BDKJ handelt, der die Materialien ausleiht. Die Leihkosten werden erhoben, um den Verschleiß solidarisch auf alle Nutzer der Materalien umzulegen. Unsere Mitglieder bezahlen dafür bereits anteilig Beiträge und es wäre einfach nicht gerecht, wenn unsere Mitglieder diese Dinge refinanzieren, während andere sie "nur" verschleißen (man denke nur an die Erneuerung der sehr teuren Beamer-Leuchtmittel).
     
  • Wir haben Kolping in unserer Gemeinde, sind wir damit ein BDKJ Mitgliedsverband? Nein, nicht automatisch. Mitglied im BDKJ ist nur die offiziell gemeldete Ortsgruppe von Jungkolping. Auch Einzelmitglieder vor Ort reichen nicht zur Leihnahme als BDKJ Mitgliedsverband aus.
     
  • Kann mein KAB Gemeindeverband (Katholische Arbeitnehmer Bewegung) als BDKJ Mitgliedsverband ausleihen? Nein, denn die KAB ist (als Erwachsenenorganisation) kein Mitgliedsverband im Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Aus der katholischen Arbeiterbewegung gehört nur die Christliche ArbeiterInnen Jugend (CAJ) dem BDKJ an. Eine Ortsgruppe der CAJ besteht übrigens zur Zeit in Bielefeld nicht.
     
  • Wieso gibt es in unserer Gemeinde keinen Mitgliedsverband? Das wüssten wir auch gerne! Schließlich bietet der BDKJ mit seinen Verbänden eine gute Sicherung der Kinder- und Jugendarbeit vor Ort. Vielleicht sollte diese Frage einfach einmal an den Ortsgeistlichen, den Pfarrgemenderat (Jugendausschuss), oder die Leiterrunde gestellt werden...