Ziele unserer Arbeit

Unsere Mitgliedsverbände sind "vor Ort" zumeist innerhalb einer der zur Zeit in der Zusammenführung befindlichen Pfarrgemeinden im Gebiet der Stadt Bielefeld aktiv. Neben eigenen Schwerpunkten in der Basisarbeit gibt es gemeinsame Zielsetzungen, die der Stadtverband nach innen und außen vertritt:

  • Unsere Mitgliedsverbände finden sich in einer Diaspora-Situation wieder. Nur zirka 17,5 Prozent der Bielefelder Bevölkerung sind katholisch. In dieser Situation ist uns Vernetzung, gegenseitiger Austausch und ggf. Unterstützung der Arbeit vor Ort wichtig.

  • Als Dachverband nimmt der BDKJ in Bielefeld zentral die Interessenvertretung seiner Mitglieder gegenüber dem Dekanat Bielefeld-Lippe und der Stadt Bielefeld war. Als Mitglied im Bielefelder Jugendring bemühen wir uns um die Sicherung von ideellen und materiellen Ressourcen für die freien Träger der Jugendhilfe in unserer Stadt.

  • In unserer Kirche und Gesellschaft verschwinden Räume spirituellen Erlebens für Kinder und Jugendliche. Wir wollen gemeinsame Akzente setzen um unseren christlichen Glauben auf Grundlage des Evangeliums Jesu Christi wieder erfahrbarer zu machen.

  • Wir bemühen uns um die Einbindung der nichtverbandlich strukturierten katholischen Kinder- und Jugendarbeit (z.B. der Messdiener-Arbeit) in übergreifende Initiativen und Aktionen auf Stadtebene. Zur Sicherung der Qualität in den uns angeschlossenen, oder kooperierenden Trägern der Jugendhilfe bieten wir Aus-und Fortbildungen für ehrenamtliche Leitungskräfte an.